Sprachen Einstufungstest


Welcher Sprachkurs ist der richtige?

Bei der Wahl Ihres Sprachkurses beraten wir Sie gerne telefonisch unter 08061 3111 oder 4444, sowie persönlich in der Geschäftsstelle mit Einsicht in die Lehrbücher oder mittels eines Einstufungstests. Der Test hilft Ihnen, Ihr aktuelles Können in das Stufenmodell des europäischen Referenzrahmens (A1 bis C2) einzuordnen.

Weitere Einstufungstests (online) finden Sie unter https://www.sprachtest.de oder unter http://www.vhseinstufungstest.de.


Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) definiert international vergleichbare Niveaustufen:

A1 und A2: Elementare Sprachkenntnisse
B1 und B2: Selbstständiges Anwenden der Sprache
C1 und C2: Kompetenter Umgang mit der Sprache


Am Ende der Grundstufe 1/A1 können Sie:

Hören:                 einfache Wörter und Sätze verstehen
Sprechen:           sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
Lesen:                 einzelne Wörter und einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern und Plakaten
Schreiben:           Formulare, z.B. im Hotel, ausfüllen

Am Ende der Grundstufe 2/A2 können Sie:

Hören:                 einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen
Sprechen:            kurze einfache Gespräche in Alltagssituationen führen
Lesen:                  kurze einfache Texte, z.B. Speisekarten und Anzeigen verstehen
Schreiben:            kurze Notizen und Mitteilungen abfassen

Am Ende der Mittelstufe 1/B1 können Sie:

Hören:                 das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird
Sprechen:            in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben
Lesen:                 Texte aus der Alltags- und Berufswelt verstehen
Schreiben:           persönliche Briefe schreiben

Am Ende der Mittelstufe 2/B2 können Sie:

Hören:                 im Fernsehen die meisten Filme und Sendungen verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird
Sprechen:           sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und Ihre Ansichten vertreten
Lesen:                 Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
Schreiben:          detaillierte Texte, z.B. Aufsätze oder Berichte schreiben

Am Ende der Aufbaustufe 1/C1 können Sie:

Hören:                 Unterhaltungen, Radio- und Fernsehsendungen mühelos verstehen
Sprechen:           sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken
Lesen:                 komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
Schreiben:          sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben

Am Ende der Aufbaustufe 2/C2 können Sie:

Hören:                 ohne Schwierigkeiten die gesprochene Sprache verstehen
Sprechen:           sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen
Lesen:                 jede Art geschriebenen Textes mühelos lesen
Schreiben:          anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich differenziert ausdrücken